Transporter
mieten

free mobility
teilen

FREE MOBILITY #13

Younited Cultures

 

Wir feiern

die Vielfalt!

Andra und Iulia sind zwei junge Netzwerkerinnen aus Rumänien, die letzten Sommer Younited Cultures gegründet und sich als Vorsatz genommen haben, interkulturelle Vielfalt zu unterstützen. Vor allem mit Kreativität. Unterschiedliche Menschen aus verschiedenen Disziplinen und Designer verschiedener Herkunft werden eingeladen, Produkte zu entwerfen. 

Younited Cultures präsentiert bedeutungsvolle und inspirierende Erfolgsgeschichten von jungen MigrantInnen in Österreich. Geschichten, die von MigrantInnen erzählt und von lokalen Designern auf Schals transportiert werden. Wir treffen die Gründerin Andra: "Die Integrationsgeschichte ist uns wichtig, was hat dich nach Wien gebracht? Was bewegt dich? Wieso hast du dich als Person gesehen, die etwas bewegen und der Gesellschaft zurückgeben kann?"

"Die Integrationsgeschichte ist uns wichtig. Was hat dich nach Wien gebracht? Was bewegt dich?"

 

Die beiden lernten sich im Impact Hub Vienna kennen und haben mit ihrem Projekt das Social Impact Start Stipendium gewonnen. Gemeinsam mit dem impact Hub Vienna haben Andra und Iulia im Start-Programm den Grundstein zu Younited Cultures gelegt.

 

Iulia ist 26, kam vor fünf Jahren nach Wien und studierte Marketing. Andra ist 33, kam vor über zehn Jahren nach Österreich und studierte Dolmetsch. Die rumänische Studentin studierte später Sales & Marketing und schreibt mittlerweile ihre Masters-Arbeit in Nachhaltiger Entwicklung mit dem Thema: Integration von Frauen in Führungspositionen mit Migrationshintergund. Das finden wir ziemlich spannend - und unterstützen die beiden Unternehmerinnen mit unseren share me Fahrzeugen.

 

"Wir inspirieren mit Geschichten und hoffen diese weiterzutragen."

 

Von ihren Anfängen in Wien berührt, erzählt Andra: "Ich selbst wurde in Wien von einer tollen Gruppe und vielseitigen, offenen Menschen  empfangen." Doch nicht alle, haben dasselbe Glück in einer fremden Stadt mit offenen Armen empfangen zu werden. "Wir unterstützen Leute mit unterschiedlichem Migrationshintergrund und wollen dieses Image verbessern. Migration wird meist mit kriminellen Eigenschaften verbunden. - Wir wollen zu einem Umdenken beitragen."

"Wenn du die Welt bereist, lernst du die Unterschiede zwischen den Kulturen lieben. Dann fühlst du die Sehnsucht, an einem Ort wie Wien zu feiern."

 

Iulia Mugescu, Co-Founder von Younited Cultures: "Die besten Geschichten, denke ich, rufen in dir den Wunsch hervor, sie mit nach Hause zu tragen." Somit werden Schals entworfen von unterschiedlichen Menschen für unterschiedliche Menschen. Einzigartige Prints in kleinen Editionen in derzeitiger Zusammenarbeit mit der Designerin Gina Drewes, TEDxVienna Gründer Vlad Gozman, Networking Youth Career- Gründerin Adela Kuliga, und mehr Geschichten und Designer werden es jedes Jahr.

Andra lächelt, "Wenn du die Welt bereist, lernst du die Unterschiede zwischen den Kulturen lieben. Dann fühlst du die Sehnsucht, an einem Ort wie Wien zu feiern."  Die Produkte von Younited Cultures sind online und ab sofort im Wiener Shop Vienna Globe erhältlich. Wir freuen uns mit Younited Cultures gemeinsam auf eine bunte Zukunft!

 

Younited Cultures in Kooperation mit share me!

Free Mobility Stories